Omelett mit frischem Gurken-Tomaten-Salat

Dieses einfache Omelett mit frischem Gurken-Tomaten-Salat ist ein leichtes und schnelles Gericht für jede Tageszeit. Das locker gebratene Omelett überzeugt mit seinem milden Geschmack und passt perfekt zu dem knackigen Salat aus Eisbergsalat, Gurke und Tomaten. Durch das frische Dressing und die aromatischen Kräuter entsteht eine ausgewogene Kombination aus warmem und kaltem Bestandteil – ideal als leichtes Mittagessen, schnelles Abendessen oder proteinreiches Frühstück.
Zutaten
Für das Omelett:
- 3 Eier
- 2 Esslöffel Milch oder Sahne
- 1 Prise Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- 1 Esslöffel Butter oder Öl zum Braten
Für den Salat:
- 1 Handvoll Eisbergsalat
- ½ Salatgurke
- 2 kleine Tomaten oder einige Cherrytomaten
- 1 Esslöffel Olivenöl
- 1 Teelöffel Zitronensaft oder heller Essig
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- etwas getrocknete oder frische Kräuter (z. B. Petersilie oder Dill)
Zubereitung
Die Eier in eine Schüssel aufschlagen und mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Eine Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Butter darin schmelzen lassen. Die Eiermasse hineingießen und einige Minuten stocken lassen. Wenn die Unterseite goldgelb ist und die Oberfläche noch leicht cremig wirkt, das Omelett vorsichtig zur Hälfte zusammenklappen und kurz weitergaren, bis es innen noch saftig ist.
Während das Omelett brät, den Salat vorbereiten. Den Eisbergsalat in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Die Gurke längs halbieren und in schmale Stücke schneiden. Die Tomaten würfeln oder halbieren und zum Salat geben. Olivenöl und Zitronensaft darüber geben, mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und alles gut vermengen.
Das Omelett auf einen Teller legen und den frischen Salat daneben anrichten. Sofort servieren, solange das Omelett noch warm und locker ist.

